WuppertalPressemeldung – 20.08.2024

Uellendahl-Katernberg: Schiedsperson gesucht

Für Uellendahl-Katernberg wird aktuell eine neue Schiedsperson gesucht. Gefragt sind Menschen im Alter zwischen 30 und 69 Jahren, die es sich zutrauen, gemeinsam mit den Kontrahenten eine gütliche außergerichtliche Lösung zu erarbeiten.

Streitigkeiten und Konflikte klären, ehe sie vor Gericht kommen: Das können Schiedspersonen leisten. Sie klären in neutraler Umgebung mit allen Beteiligten den strittigen Fall – und können so vermeiden, dass sich die streitenden Parteien in langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen begeben müssen.

. Bei den Konflikten, die so geregelt werden können, geht es zum Beispiel um Hausfriedensbruch, Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung, Sachbeschädigung oder nachbarrechtliche und vermögensrechtliche Streitigkeiten.

Menschenkenntnis und Geduld

Spezielle Vorkenntnisse werden nicht erwartet, gefragt sind Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, viel Geduld und die Fähigkeit zur Abfassung von Vergleichsprotokollen in deutscher Sprache. Das erforderliche fachliche Wissen wird durch Aus‐ und Fortbildungsseminare und die Hilfe erfahrener Kollegen vermittelt. Die Schiedsperson wird von der Bezirksvertretung für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Weitere Infos und Bewerbung an Stadt Wuppertal, Bürgeramt / 003.04, 42269 Wuppertal, schiedsamtstadt.wuppertalde, Christiane Schad, Telefon 563‐2354.