Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 29. August, um 10 Uhr in den Räumlichkeiten einer Wuppertaler Zimmerei. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen einen umfassenden Einblick in die Ausbildung, die täglichen Aufgaben und die Karrierechancen von Mitarbeitenden einer Zimmerei zu geben. „Der Beruf ist nicht nur handwerklich anspruchsvoll, sondern bietet auch kreative Gestaltungsmöglichkeiten und eine hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt“, erklärt Martina Meier von der Servicestelle Arbeits- und Fachkräfte der Stadt Wuppertal. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft diese Veranstaltung zu organisieren und Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte die Türen zu einer vielversprechenden beruflichen Zukunft zu öffnen.“
Ins Gespräch kommen
Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitarbeitenden einer Zimmerei ins Gespräch zu kommen, praktische Einblicke in die Arbeit zu erhalten und Fragen zur Ausbildung und den verschiedenen Spezialisierungen zu stellen. Zudem wird die Kreishandwerkerschaft Informationen zu den Ausbildungswegen und Fördermöglichkeiten bereitstellen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Interessierte können sich bei Jens Buschmeier, team34stadt.wuppertalde, Tel. 0202 563-4371, für die Veranstaltung anmelden.