Auf die kleinen und großen Gäste wartet in der Zeit von 10 bis 15 Uhr ein kunterbuntes Programm auf allen Etagen und bei passendem Wetter auch im Kasinogarten vor dem Gebäude.
In einer Manege können Kinder und Jugendliche an diesem Tag zahlreiche Roboter auftreten lassen. Der Zirkus „Wunderkinder“ zeigt eine Show und Clown Zauberer Daniel fasziniert mit verblüffenden Tricks. Auch ein Ballonkünstler ist im Einsatz. Draußen im Kasinogarten geht es bei einem Familien-Mitmachzirkus um Jonglage, Diabolos und andere rasant bewegte Aktionen. Als weitere Angebote sind Bilderbuchkinos, kreatives Maskenbasteln, Kinderschminken und eine Fotobox für coole Selfies dabei. Popcorn darf bei einem Zirkusfest natürlich auch nicht fehlen. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich von der Magie des Zirkus verzaubern zu lassen und passend verkleidet vorbeizukommen – ob als Tiere, Dompteure, Zauberer oder Clowns – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Magische Momente
„Das Thema Zirkus regt bei jedem sogleich die Fantasie an. Wir gestalten ein vielfältiges Programm dazu, das die Besucherinnen und Besucher magische Momente und tolle Geschichten in unserer Zentralbibliothek erleben lässt. Der Aktionstag ist ein weiteres Angebot, mit dem wir gezielt Familien ansprechen und auch neue Besucherinnen und Besucher neugierig machen wollen auf die Bibliothek. Sie können diese als Treffpunkt und sogenannten Dritten Ort neben Schule oder Arbeit und ihr Zuhause kennenlernen“, erklärt Janna Klompen, Leiterin der Kinderbibliothek.
Der Familientag wird unterstützt von der Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek, dem Besser Gemeinsam e.V. und dem Heckinghauser Nachbarschaftstreff Die Krawatte sowie von Deine funny Fotobox, GEPA und Akzenta.