Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 26.04.2024

Spielplatz Rottscheidter Straße bekommt Runderneuerung

Der Spielplatz Rottscheidter Straße bekommt eine Runderneuerung: Dort soll ein „Dorf am Wasser“ für Kinder entstehen. Aktuell mussten die maroden Spielgeräte bis auf eine Tischtennisplatte und einen Sandkasten bereits abgebaut werden.

Der Spielplatz liegt direkt am Rottscheidter Bach und wird von den Kindern des Quartiers häufig genutzt. Um die Wünsche der Kinder zu erfahren, wurde im Vorfeld ein Beteiligungsverfahren mit Kindern der Tageseinrichtung für Kinder Edith-Stein-Straße durchgeführt. Die Vorstellungen der Kinder flossen in die Entwurfsplanung ein. 

Die Neugestaltung des Spielplatzes beruht auf der Idee, ein „Dorf am Wasser“ zu gestalten. Der Wasserlauf bleibt erhalten und das „Dorf der Kinder“ entsteht mit den neuen Spielgeräten.

So werden die beiden Spielbereiche auf zwei Ebenen spielerisch miteinander verbunden, der Wildwuchs auf der trennenden Böschung wird entfernt. Im oberen Spielbereich entsteht eine großen Sandfläche mit verschiedenen Spielgeräten. Die Spielkombination für Kleinkinder wird mit einem Steg direkt an dem Weg angebunden. Geplant sind auch haptische Elemente, Sandaufzüge und eine Kleinkinderrutsche. 

Im unteren Bereich eine Doppelschaukel geplant

Die große Spielkombination für ältere Kinder ist mit Hütten, Rutsche, Kletterseilen und Netzen, Hühnerleiter, Feuerwehrstange und vielen Hangelmöglichkeiten ausgestattet. Ein Spielfloß und eine Wippe ergänzen die beiden Gerätekombinationen. Teile des Sandkastens werden mit Sandsteinblöcken zum Sitzen, Sandmatschen und Balancieren umrahmt. Außerdem ist im unteren Bereich eine Doppelschaukel geplant. 

Alle neuen Pflasterwege erhalten ein neues Klinkerpflaster. Zusätzlich kann künftig auf einer Sitzkombination am Bach gemeinsam gepicknickt, gebastelt oder ausgeruht werden. 

Im August soll alles fertig sein

Baubeginn ist Anfang Mai, fertig soll der runderneuerte Spielplatz im August sein. Für Planung und Bauleitung zeichnet das Ressort Grünflächen und Forsten der Stadt verantwortlich, auch das Ressort Kinder, Jugend und Familie war bei der Planung mit an Bord. Die Kosten belaufen sich auf 315.000 Euro aus der Spielplatzpauschale. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen