Zu der bewegenden Feierstunde im Ratssaal waren viele Weggefährten aus Politik und Verwaltung gekommen, darunter die beiden Vorgänger Schneidewinds im OB-Amt, Peter Jung und Andreas Mucke, Landtagsabgeordnete, weitere Ehrenringträger und Familienangehörige von Eberhard Hasenclever.
„Heute wollen wir mit der Verleihung des Ehrenringes danke sagen, danke für viele Jahrzehnte herausragendes Engagement für unsere Stadt und die Bürgerinnen und Bürger“, so Schneidewind in seiner Laudatio.
Über 50 Jahre aktiv für Wuppertal und ganz besonders Langerfeld
Hasenclever hat rund 50 Jahren lang aktiv die Wuppertaler Kommunalpolitik mitgestaltet. Der 1934 in Langerfeld geborene Hasenclever trat 1958 in den Bürgerverein Langerfeld ein, 1969 in die SPD. 1970 wurde er erstmals in die Bezirksvertretung gewählt, deren Mitglied er bis heute ist. Hasenclever war 25 Jahre lang Bezirksvorsteher, später Bezirksbürgermeister und 25 Jahre lang stellvertretender Vorsteheher oder Bürgermeister . Dazu war Hasenclever von 1975 bis 1999 Mitglied im Stadtrat.
Neben seinem kommunalpolitischen Engagement war Hasenclever viele Jahre lang ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Düsseldorf, einige Jahre Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse und im Aufsichtsrat der Wuppertaler Stadtwerke