WuppertalPressemeldung – 31.10.2023

Treffpunkt Deutsch in Vohwinkel: Sprachpaten gesucht

Neue Leute treffen und Deutsch sprechen, so lautet das Motto von „Treffpunkt Deutsch“ – ein Angebot der Stadtbibliothek zur niedrigschwelligen Sprachförderung, das bereits seit Längerem in Elberfeld und Barmen erfolgreich läuft. Es soll bald auch in der Stadtteilbibliothek in Vohwinkel starten.

Damit wird auch dort im Stadtteil ein offener Begegnungsraum für Menschen unterschiedlichster Herkunft entstehen. Dieser soll dazu beitragen, den interkulturellen Austausch zu fördern und somit ein gutes Miteinander innerhalb der Stadtgesellschaft zu ermöglichen. In lockerer Atmosphäre können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Deutsch zu aktuellen Themen austauschen und dabei ihre Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen.

Für das neue Angebot in Vohwinkel sucht die Stadtbibliothek ehrenamtliche Sprachpatinnen und -paten, die die Gäste beim Erlernen und Training der deutschen Sprache unterstützen möchten.

Der Aufgabenbereich

Der Aufgabenbereich der Sprachpaten wird sein:

- Anleitung zur sprachlichen Förderung einzelner Teilnehmer oder kleiner Gruppen
- bei Bedarf Unterstützung bei Hausaufgaben oder Bewerbungsschreiben
- Hilfestellung bei Fragen des alltäglichen Lebens

Die Termine werden nach Bekanntgabe des Starttermins immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr in der Stadtteilbibliothek Vohwinkel an der Rubensstraße 4 stattfinden.

Wer sich als Sprachpate oder Sprachpatin in Vohwinkel engagieren möchte, kann sich per E-Mail an diese Adresse melden: stadtbibliothek.vohwinkelstadt.wuppertalde oder direkt vor Ort in der Stadtteilbibliothek Bescheid geben.

Infos zu den bereits laufenden Sprachtreffs in Elberfeld und Barmen finden sich hier:
https://www.wuppertal.de/microsite/stadtbibliothek/ueber_uns/content/Treffpunkt-Deutsch.php (Öffnet in einem neuen Tab)

• Stadt Wuppertal