WuppertalPressemeldung – 18.10.2023

Kreuzung Nordbahntrasse und Bracken: Fuß- und Radverkehr bekommen Vorrang

Gute Nachrichten für alle, die gern auf der Nordbahntrasse unterwegs sind: An der Kreuzung zwischen Trasse und der Straße Bracken in Nächstebreck werden die Vorfahrtsverhältnisse zugunsten des Rad- und Fußverkehrs geändert. Am Montag, 23. Oktober, starten die Umbauarbeiten.

Fußgänger und Radfahrer können bald also auch an dieser Stelle der Nordbahntrasse entspannt weiterlaufen beziehungsweise -radeln. Durch die bauliche Änderung und Hervorhebung der Querung haben sie – anders als bisher – Vorrang vor dem motorisierten Verkehr, der die Trasse in der Siedlung Bracken kreuzt. Damit sollen sowohl Verkehrssicherheit als auch Attraktivität der Nordbahntrasse gesteigert werden.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen, bis zum 3. November, dauern. Während dieser Zeit sind Behinderungen und Erschwernisse für die Anlieger leider unvermeidbar. Die Straße Bracken wird während der Bauarbeiten zur Sackgasse. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich jedoch weiterhin passieren, ebenso bleibt der Zugang zur Nordbahntrasse möglich.

Während der Arbeiten: Umleitung für Autofahrer

Für den motorisierten Durchgangsverkehr wird eine Umleitung über Mollenkotten, Schmiedestraße und Wittener Straße eingerichtet. Die Stadt Wuppertal bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten während der Bauarbeiten.

Die Kosten für die Umbauarbeiten belaufen sich auf etwa 25.000 Euro.