Die Geschichte von Amer und Maya spielt mitten in der zweiten Intifada. Auf dem Weg nach Jerusalem trifft Amer das israelische Mädchen Maya. Maya gefällt Amer sofort. Sie ist hübsch und sehr freundlich zu ihm, dem palästinensischen Jungen. Als er Maya gegen den Widerstand ihrer Eltern wiedertrifft, verlieben sich die beiden. Doch in Amer steigt der Hass gegen alle Israelis auf. Ihre Liebe scheint aussichtslos. Kann es mit dieser überhaupt weitergehen?
Roman führt in Zusammenhänge des Nahost-Konflikts ein
Anhand dieser Liebesgeschichte führt der Roman von Manfred Theisen in die Zusammenhänge des Nahost-Konfliktes ein, der gerade erschütternd aktuell ist und die Nachrichten bestimmt. In Zeiten aufgeheizter Stimmung und gereizter Debatten lädt die Lesung dazu ein, innezuhalten, genauer hinzusehen und auch zarte Klänge zuzulassen.
Anmeldung per Mail oder Telefon
Die Stadtbibliothek hat zwei Klassen der Wuppertaler Gesamtschule Else-Lasker-Schüler zu der Lesung eingeladen. Darüber hinaus gibt es noch einige Plätze für sonstige Interessierte. Aufgrund der begrenzten Anzahl wird allerdings um Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer 0202 563-2373 oder per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothekstadt.wuppertalde
Manfred Theisen: Checkpoint Jerusalem. Eine Liebe in Zeiten des Terrors
Autorenlesung für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren
Freitag, 1. Dezember 2023, 9 Uhr
Zentralbibliothek, Kolpingstraße 8
Der Eintritt ist frei