WuppertalPressemeldung – 15.05.2023

Stadt Wuppertal saniert zwei Straßenabschnitte

Die Stadt Wuppertal, Ressort Straßen und Verkehr, informiert über zwei Straßenbauarbeiten, die ab der kommenden Woche umgesetzt werden:

Information über Straßenbauarbeiten in der Hainstraße

In der Hainstraße zwischen Hausnummer 15 und 58 (Bereich Agaplesion Bethesda-Krankenhaus) führt die Stadt Wuppertal ab dem 22. Mai Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn durch, um die Fahrbahnschäden in diesem Abschnitt zu beseitigen. Zuerst wird dafür die Fahrbahndecke abgefräst und zum Teil vorprofiliert. Es werden Kappen & Schächte instandgesetzt, anschließend wird der Abschnitt mit einer neuen Deckschicht asphaltiert.

Je nach Witterung werden die Arbeiten circa sieben Werktage dauern vom 22. bis 31. Mai.

Leider sind infolge der Bauarbeiten Behinderungen und Erschwernisse für die Anlieger nicht zu vermeiden. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen am 22. Mai. Die Hainstraße wird zwischen August-Bebel-Straße und Bremer Straße bergwärts zur Einbahnstraße. Die Bushaltestelle „Bethesda-Krankenhaus“ talwärts entfällt. Der ÖPNV wird über die Bremer Straße geleitet.

Information über Straßenbauarbeiten im Abschnitt zwischen Bredde 15a bis Mühlenweg 63

Ebenfalls ab dem 22. Mai führt die Stadt Instandsetzungsarbeiten zwischen Bredde 15a und Mühlenweg 63 an der Fahrbahn durch. Die Fahrbahnschäden sollen auch in diesem Abschnitt beseitigt werden.

Zuerst werden dafür schadhafte Asphaltbereiche abgefräst und vorprofiliert, sowie Kappen und Schächte reguliert. Anschließend wird der

Abschnitt mit einer neuen Deckschicht asphaltiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich vier Wochen andauern, vom 22. Mai bis 16. Juni (geeignete Witterung vorausgesetzt).

Leider sind auch hier infolge der Bauarbeiten Behinderungen und Erschwernisse für die Anlieger nicht zu vermeiden. Ab dem 22. Mai wird die Straße nur noch für Anlieger eingeschränkt befahrbar sein. Für den Einbau der Asphalt-Deckschicht muss dieser Straßenabschnitt dann für Fahrzeuge aller Art für zwei Tage gesperrt werden. Der genaue Zeitpunkt dafür wird den Anliegern per Handzettel mitgeteilt. Fußgänger können den Bereich passieren.

Die Bushaltestelle „Bredde/Tafel“ entfällt. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr und ÖPNV zur Westkotterstraße wird ab Germanenstraße über Bredde (Einbahnstraßenregelung wird für die Bauzeit aufgehoben), Färberstraße, Berlinerstraße bis Westkotterstraße ausgeschildert.