Das Sommertheater beginnt am 2. Juli mit der Aufführung von „Die Hase und der Igel“ des Theaters Schreiber und Post. Das Stück ist an der bekannten Geschichte über das Rennen zwischen dem Hasen und dem Igel angelehnt.
Am 16. Juli führt das Theater Töfte „Das Elefantenkind“ auf. In der Geschichte reist ein neugieriges Elefantenkind alleine durch Afrika und erlebt dabei einige Abenteuer.
Das Sommertheater am dritten Termin, 23. Juli, wird von flunker produktionen veranstaltet. Ihr Stück „Sonst noch Wünsche?“ handelt von zwei Halunken, die in einer Fantasiewelt zu Wunscherfüllern werden.
Alle Aufführungen beginnen um 16 Uhr im Botanischen Garten und sind für Kinder ab vier Jahren geeignet. Es sollte dem Wetter entsprechende Kleidung mitgebracht werden. Der Eintritt ist kostenlos.
Auch im Haus der Jugend am Geschwister-Scholl-Platz in Barmen gibt es ein besonderes Angebot. Am 9. Juli wird ab 11 Uhr eine Schnipselkino-Film über das Kinderbuch „Zilly und Zigardo. Für immer beste Freunde“ gezeigt. Beim Schnipselkino wird ein Bilderbuch in mehreren Ausschnitten stückweise gezeigt, sodass sich die Kinder auf bestimmte Elemente konzentrieren können. Dabei wird die Geschichte von einem Sprecher erzählt, der von zwei Live-Musikern begleitet wird. Auch das Schnipselkino ist kostenlos und für Kinder ab vier Jahren geeignet. Sitzplätze können unter martina.wagnerstadt.wuppertalde reserviert werden.
Unterstützt wird das Sommertheater-Open-Air-Programm vom NRW-KULTURsekretariat, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen, Barmenia und dem botanischen Garten.