WuppertalPressemeldung – 12.06.2023

Schulschwimmwoche: Schülerinnen und Schüler in Wuppertal lernen Schwimmen

In dieser Woche (12. Bis 16. Juni) findet bereits zum dritten Mal die Schulschwimmwoche in Wuppertal statt. Dies ist ein Projekt im Rahmen des Aktionsplans „Schwimmen lernen in NRW“ der Landesregierung, neben dem Förderprogramm „NRW kann schwimmen“, das in Wuppertal vom Schwimmverband organisiert wird.

Ziel der Schulschwimmwoche ist es, als Schülerin und Schüler fünf Tage hintereinander zur gleichen Zeit im gleichen Schwimmbad möglichst 60 Minuten Schwimmzeit zu haben. Kinder sollen so die Angst vor dem Wasser verlieren, Spaß an der Bewegung im Wasser haben und zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern werden. Das Interesse der Schulen ist groß – 40 interessierte Schulen haben 101 Klassen angemeldet. Letztendlich konnte für 73 Klassen eine passende Schwimmzeit angeboten werden. Insgesamt rund 1.800 Kinder profitieren von dem Angebot.

Unter anderem in der Schwimmoper, im SSLZ oder dem Freibad Neuenhof

Die Schulschwimmwoche findet in sechs Wuppertaler Bädern statt: SSLZ, Schwimmoper, GHB Langerfeld, GHB Cronenberg, Röttgen und Neuenhof. Der SV Neuenhof unterstützt die Schulschwimmwoche und stellt das Freibad zur Verfügung. Die Öffentlichkeit und andere Kurse bleiben komplett außen vor in dieser Zeit. Grundsätzlich schwimmen die verschiedenen Klassen zwischen 8:30 und 15:30 Uhr, in manchen Bädern ist die Zeit allerdings kürzer, da die späten Schwimmzeiten in den meisten Schulen nicht in den Stundenplan passen.

Welche Klasse mit welchem Konzept „beschult“ wird bestimmen die Schulen, bzw. das verantwortliche Lehrpersonal. Unterstützung im und am Wasser erhalten die Lehrerinnen und Lehrer durch Schwimmassistentinnen und -assistenten des Schwimmverbandes und Sporthelferinnen und -helfern aus den Schulen. In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb Schulen und den WSW konnte zu dem Belegungsplan auch ein Busfahrplan organisiert werden. Die Klassen werden zum Schwimmbad gebracht und wieder abgeholt.

Der hohen Nichtschwimmerquote entgegenwirken

Das normale Schulschwimmen in dieser Woche wird ausgesetzt und teilweise werden Reinigungszeiten verschoben, sodass Vereine und die Öffentlichkeit teilweise nicht oder verkürzt ein Bad nutzen können. Angesichts jedoch der immer noch hohen Nichtschwimmerquote und des Erfolgs der Schulschwimmwoche bittet das Sport- und Bäderamt die Badegäste um Verständnis. Am Ende wird es (hoffentlich) viele glückliche Gesichter geben und daneben erfolgreiche Abnahmen von Seepferdchen, Schwimmabzeichen und Eintragungen im Schulschwimmpass.

Frau Desiree Richter
Teamleiter/in