WuppertalPressemeldung – 19.06.2023

Nachbarschaftspark am BOB Campus eröffnet

Selbst das Wuppertaler Wetter spielte mit: Zur Eröffnung des Nachbarschaftsparks am BOB Campus gab es strahlende Gesichter – und strahlenden Sonnenschein. Auf der früheren Brache der ehemaligen Textilfabrik „Bünger Oberbarmen“ ist der Nachbarschaftspark als Teil des BOB CAMPUS entstanden.

Auf den Weg gebracht hatte die Umgestaltung des früheren Fabrikgebäudes und seines Arreals die Montag Stiftung Urbane Räume, und die gemmeinnützige Projektgesellschaft Urbane Nachbarschaft BOB gemeinsam mit der Stadt.

Der neue Nachbarschaftspark mit vielen Angeboten zum gemeinsamen Gärtnern erstreckt sich von der Wichlinghauser Straße bis hoch an den Eingang zur Nachbarschaftsetage des BOB Campus und an die die Max-Planck-Straße. Ein gestufter 100 Meter langer Hauptweg führt durchs gesamte Gelände und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 13 Metern. Links und rechts des Weges laden Terrassen zum Gärtnern, Entdecken und Pflücken ein: Auf den „BOB-Terrassen“ ist Raum für die Garten-Ideen der nachbarschaftlichen Gruppen, die zukünftig Patenschaften für die Pflege der Beete übernehmen, darunter Kräuter- und Gemüsebeete, Insekten- und Färbergarten und auch ein Gemeinschafts-Gartenhaus ist bereits errichtet.

Eine große Terrasse unmittelbar an der Nachbarschaftsetage bietet Platz zum Ausruhen, Aussichtbewundern und Feiern. Zwischen Terrasse und der Max-Planck-Straße ist eine Streuobstwiese entstanden. Der Zugang zum Nachbarschaftspark ist von der Wichlinghauser Straße, von der Max-Planck-Straße und von der Nordbahntrasse möglich – Fahrradständer für radelnde Besucherinnen und Besucher sind verfügbar.

Die Planungen für den Nachbarschaftspark hatte das Atelier le balto gemeinsam mit Fachleuten der Verwaltung und vielen Menschen aus dem Stadtteil entwickelt und umgesetzt.

Der Nachbarschaftspark Oberbarmen wird auch in Zukunft kooperativ mit der Projektgesellschaft Urbane Nachbarschaft BOB zum Mitgestalten, Gärtnern und Erholen einladen.

Die Gesamtinvestition für den Park beläuft sich auf rund zwei Millionen aus Fördermittel des Bund-Länderprogramms „Sozialer Zusammenhalt - Oberbarmen/Wichlinghausen“ und Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) NRW 2014-2020) „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“.

Im August vorigen Jahres war der BOB Campus eröffnet worden, der neben Büro- und Co-Working-Flächen Lernräume für die benachbarte Max-Planck-Realschule, für eine Kita, den Offenen Ganztag, die Stadtteilbibliothek und eine Nachbarschaftsetage bietet. Außerdem wurden auf dem Gelände zwei Gründerzeithäuser mit elf Wohnungen saniert.

• Simon Veith
  • Stadt Wuppertal