Dabei ist der Stadtverwaltung wichtig, dass dieses Konzept nicht nur von Verkehrsplanenden geschrieben werden, sondern, dass die Wuppertalerinnen und Wuppertaler ihre Ideen zur Mobilitätsentwicklung aktiv mit einbringen können – denn sie bewegen sich täglich durch Wuppertal und sind somit Expertinnen und Experten für Mobilität.
Es gab bereits viele Möglichkeiten sich einzubringen: Im letzten Jahr konnten die Wuppertalerinnen und Wuppertaler die Ziele des Mobilitätskonzepts mitbestimmen, in diesem Jahr werden sie konkret an den Maßnahmen zur Zielerreichung beteiligt. An der Online-Befragung im Mai haben über 2.000 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen, darunter 500 Jugendliche, die einen besonderen Online-Fragebogen ausgefüllt haben.
Mobilitätsforum am 14. Juni in der Färberei
Als letzte Beteiligungsveranstaltung findet am 14. Juni um 18 Uhr in der Färberei das Mobilitätsforum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Dort wird die Öffentlichkeit über den aktuellen Stand der Erarbeitung des Mobilitätskonzepts informiert, die Wuppertalerinnen und Wuppertaler können mitdiskutieren und bei einem „Galerie-Spaziergang“ letzte Anregungen zur Mobilitätsentwicklung einbringen. Auch die Erstellung des städtischen Nahverkehrsplans wird ein weiteres Thema sein.
Eine Anmeldung zum Mobilitätsforum ist nicht erforderlich. Auch gehörlose und hörgeschädigte Menschen können teilnehmen: Gebärdendolmetscher*innen sind vor Ort.
Alle weiteren Infos rund ums Thema Mobilitätskonzept sind auf der städtischen Homepage zu finden.