WuppertalPressemeldung – 16.06.2023

Cordula Gladrow übernimmt Leitung der Stadtbücherei in Münster

Seit fast sieben Jahren leitet sie die Geschicke der Wuppertaler Stadtbibliothek, ab Oktober wird sie ihre Arbeit in Westfalen fortsetzen: Cordula Gladrow wird neue Leiterin der Stadtbücherei Münster.

Der Rat der Stadt Münster hat sein Platzet zu der Neubesetzung in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch (14. Juni) gegeben. Die Stelle ist seit einigen Monaten unbesetzt.

Cordula Gladrow trat die Nachfolge der langjährigen Wuppertaler Stadtbibliotheks-Leiterin Ute Scharmann im Jahr 2017 an. Hier ist sie noch bis zum Herbst für ein Team von rund 70 Mitarbeitenden verantwortlich. Unter ihrer Ägide wurden viele Bibliotheksfilialen modernisiert, zuletzt zog die Wichlinghauser Stadtteilbibliothek an den BOB-Campus. Außerdem zeichnet sie verantwortlich für die Entwicklung zukunftsfähiger Führungs- und Teamstrukturen und vertrat den Bereich Lebenslanges Lernen und Kultur bei der Entwicklung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Smart City Strategie der Stadt Wuppertal.

Kulturdezernent Matthias Nocke wünscht alles Gute

Kulturdezernent Matthias Nocke dankt der scheidenden Stadtbibliotheks-Leiterin: „Wir blicken mit Cordula Gladrow auf sieben erfolgreiche und produktive Jahre zurück. Hervorheben möchte ich ihre Leistungen im Bereich der Neuausrichtung der Stadtbibliothek, der Verfolgung der smart city Strategie, der Leseförderung und der neuen und innovativen digitalen Formate“, unterstreicht Nocke. „Wir wünschen ihr für ihre neue Stelle alles Gute.“

• Stadt Wuppertal