WuppertalPressemeldung – 21.06.2023

Übersicht: Veranstaltungen im Botanischen Garten

Der Botanische Garten lädt für die kommenden Wochen wieder zu zahlreichen spannenden Veranstaltungen ein. Folgend eine Übersicht:

Schnupperkurs Tai Chi Chuan

Die beliebten Schnupperkurse Tai Chi Chuan finden während der Sommermonate auf den Wiesen vor den Glashäusern immer donnerstags um 18 Uhr (Start am 22. Juni) statt. Bis zum 28. September leiten Ursula und Manfred Mestel von der Tai Chi Chuan Föderation Rhein Wupper e.V. am Donnerstagabend die wöchentlichen Kurse. Unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ hat der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens e.V. seit vierzehn Jahren ein Bewegungsprogramm ins Leben gerufen. Tai Chi Chuan trägt mit langsamen, weichen, fließenden Bewegungen zur inneren Ausgeglichenheit und Entspannung bei und ist damit für Alt und Jung gleichermaßen geeignet. Bitte bequeme Kleidung und flaches Schuhwerk tragen. Treffpunkt: Vor den Glashäusern

Eröffnung der Bilderausstellung zum Thema: Schattenwelten – faszinierende kleine Wesen

Die verborgene Welt der Schleimpilze: Wer braucht eine Reise ins Weltall, wenn man bei uns vor der Haustür, im Wald, fremde Welten entdecken kann. Es gibt so viele Lebewesen in unserer Natur, an denen man häufig vorbeiläuft, ohne sie zu bemerken. Die Ausstellung „Schattenwelten – faszinierende kleine Wesen“ zeigt Schleimpilze in Großaufnahmen, teilweise künstlerisch manipuliert. Sie eröffnet am Sonntag, den 25. Juni um 15 Uhr und ist bis zum 6. August zu sehen. Waldpädagoge David Cornette zeigt dabei den Besuchern eine faszinierende Welt der Schleimpilze. Weitere Infos auf der Website unter: www.schattenwelten.org (Öffnet in einem neuen Tab)
Ort: Glashaus

Vorstellung des Fördervereins

Der Förderverein stellt sich am Sonntag, 25. Juni, 15 bis ca. 17 Uhr Interessierten vor. Gartenbesucher können sich über die Arbeit des 1993 gegründeten Vereins informieren und Vereinsartikel wie z. B. den 0-Euro-Souvenirschein mit dem Motiv „Elisenturm“ sowie Infomaterial des Botanischen Gartens erwerben. Bei schönem Wetter öffnen die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Fördervereins den Elisenturm und die Besucher können von der Aussichtsplattform einen Rundumblick über den Botanischen Garten, das Gartendenkmal Hardt und die gesamte Stadt Wuppertal genießen. Eine Spende für den Förderverein ist erwünscht. Aus Brandschutzgründen dürfen keine Personen mit Gehbeeinträchtigung auf den Turm, die Personenzahl ist auf 40 begrenzt.

Lachyoga

Herzhaftes Lachen ‒ und nicht nur Lächeln ‒ ist für Körper, Geist und Seele eine kostenlose und wichtige Medizin. Das Lachyoga ist ein Angebot für Körper, Geist und Seele und startet am Montag, 26. Juni, um 18 Uhr vor den Glashäusern statt. Weitere Termine sind immer montags um 18 Uhr. Kursleiterin ist Lachyogatrainerin Evelyn Hinz. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. 0202 471882, E-Mail: evelyn_hinzyahoode (4 Euro Teilnahmegebühr je Termin)

Open Air Lindy Hop mit der SwingJugend

Am Mittwoch, 28. Juni, um 19 Uhr startet die SwingJugend Wuppertal die wöchentlichen Veranstaltungen auf der Tanzfläche auf dem Elisenplatz. Lindy Hop ist der Kult-Paartanz aus den 1930er Jahren und ist Lebensfreude pur. Ob zu Klassikern von Benny Goodman, Glenn Miller und Ella Fitzgerald oder zu moderneren Stücken von Michael Bublé, ChooChoo Panini oder Caro Emerald, Hauptsache der Rhythmus stimmt. Die Veranstaltung findet bei trockenem Wetter auf dem Tanzplateau auf dem Elisenplatz statt, sonst wenn möglich im Glashaus. Eine Kooperation mit der SwingJugend Wuppertal. Weitere Infos unter: www.swingjugend.com (Öffnet in einem neuen Tab)

Führung von Wolf Stieglitz durch den Heilpflanzen- und Gewürzgarten

Brauchen wir im 21. Jahrhundert noch Heilpflanzen? Was hilft gegen Neurodermitis? Kann man mit Giftpflanzen auch heilen? Gibt es Heilpflanzen, die innerlich und äußerlich wirken? Diese und viele andere Fragen beantwortet Apotheker Wolf Stieglitz bei einer Führung durch den Heilpflanzen– und Gewürzgarten am Samstag, 1. Juli, um 14:30 Uhr. Treffpunkt der kostenfreien Führung ist am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Öffnungszeiten des Botanischen Gartens

Alle Informationen sind auch im Internet unter www.botanischer-garten-wuppertal.de nachzulesen.

Die Öffnungszeiten des Botanischen Gartens:

In der Woche von 7.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen wird der Garten ab 9.00 Uhr geöffnet.

• David Cornette