WuppertalPressemeldung – 22.06.2023

Behörden kontrollieren gemeinsam in Wuppertal

Am Mittwochmorgen, 21.Juni, fand eine behördenübergreifende Kontrolle an mehreren Wuppertaler Wohnadressen statt. Hierbei handelte es sich um den inzwischen neunten Aktionstag in Wuppertal.

Überprüft wurden diesmal Wohnhäuser in den Stadtteilen Langerfeld, Oberbarmen, Unterbarmen und Elberfeld. Beteiligt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familienkasse NRW West, des Einwohnermeldeamtes, der Jobcenter Wuppertal AöR und weiterer städtischen Behörden. Begleitet und unterstützt wurde die Aktion von der Wuppertaler Polizei.

Schwerpunktmäßig wurde melderechtliche Angaben kontrolliert und ob die Lebensumstände der Bewohnerinnen und Bewohner mit den angegebenen Verhältnissen übereinstimmen.

Nach der Kontrolle startet nun die Auswertung der Ergebnisse und die sich daraus ergebenen Konsequenzen:

Hierzu gehören

- die Abmeldung von Amts wegen von falsch angemeldeten und dort nicht wohnhaften Personen,

- die Einstellung von Sozialleistungen sowie die Überprüfung der rechtmäßigen Leistungshöhe und

- die Prüfung der Einleitung eines ordnungsbehördlichen Verfahrens gegen die Nutzer oder den Eigentümer.

Die Aktion verlief ohne Zwischenfälle. Auch in Zukunft wird es solche Kontrollen geben. Sie helfen dabei, das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger in den Blick zu nehmen und die Lebensumstände nachhaltig zu verbessern.