Die Beratungsstelle in der Schlossbleiche ist nur eine vor vielen Möglichkeiten, mit denen Ratsuchende bei der Verbraucherzentrale Rat und Hilfe finden. Sie ist telefonisch ebenso zu erreichen wie online, ist mit Info-Ständen bei großen Festen präsent, besucht Schulen und bietet Veranstaltungen an. Informieren, beraten, rechtlich vertreten: Das sind die Angebote, die die Beratungsstelle allen Wuppertalerinnen und Wuppertalern macht.
Rat und Hilfe gefragt
Und die nutzen sie: Rund 10.500 mal suchten sie im Vorjahr Rat, fast 3.000 mal war eine Rechtsberatung oder -vertretung gefragt, mehr als 760 Anrufe liefen aus Wuppertal beim landesweiten Servicetelefon auf, in 198 Veranstaltungen war die Verbraucherzentrale vor Ort. Bei Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten sind, half die Verbraucherzentrale mit rund 600 Beratungen und 800 Kurzberatungen, betreute rund 100 private Insolvenzanträge.
Land, Stadt und Partner
Die vom Land und von der Stadt finanzierte und durch Partner unterstützte Beratungsstelle in der Schloßbleiche ist ein von landesweit insgesamt 63 unabhängigen Verbraucherzentralen. Sie berät zu vielen Themen: Zum Energiemarkt und zur Energiearmut, bei Problemen mit Telefonanbietern, beim Datenschutz oder im Reiserecht. Sie gibt Tipps zum Energiesparen und zu energetischen Sanierung. Besonders zugenommen, so die Leiterin der Wuppertaler Verbraucherberatung, Michelle Schüler-Holdstein, hat der Beratungsbedarf in Sachen Energie. Die großen Preissprünge, unverständliche Abrechnungen, Zahlungsprobleme: Dieser Bereich ist derzeit besonders gefragt.