In der Vergangenheit konnten Anrufer montags bis freitags nur ein Zeitfenster von 9 bis 10 Uhr nutzen. Das Service-Center bietet deutlich mehr: Es ist in der Zeit von 7.30 bis 18 Uhr zu erreichen.
Damit erhöht sich nicht nur die telefonische Erreichbarkeit der Ausländerbehörde. Anrufer können zudem direkt allgemeine Anfragen zum Leistungsspektrum der Ausländerbehörde stellen, sich über das Stellen von Anträgen und die erforderlichen Unterlagen informieren.
Zusätzliche Kapapzitäten
Eine Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter erfolgt nur, wenn das Beratungsangebot des Bergischen Service Centers nicht mehr ausreicht.
Die Gewährleistung der telefonischen Erreichbarkeit durch das Service Center schafft zusätzliche Kapazitäten in der Ausländerbehörde. Diese Zeit kann genutzt werden, um Rückstände und das außergewöhnlich hohen Antragsaufkommens abzuarbeiten.