WuppertalPressemeldung – 06.07.2023

Bergischer Kulturfonds fördert 16 Projekte in Wuppertal, Remscheid und Solingen

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch in diesem Jahr können sich viele junge Kulturschaffende im Bergischen Land über eine Förderung freuen. Der Bergische Kulturfonds unterstützt mit insgesamt 45.000 Euro 16 herausragende Projekte von Nachwuchskünstler*innen aus Wuppertal, Remscheid und Solingen.

Die siebenköpfige Jury hat Förderungen für 13 Wuppertaler, ein Remscheider und zwei Solinger Projekte junger Kulturschaffender beschlossen, von denen drei als Bergische Kooperation zwischen allen Städten angelegt sind.

Für eine Förderung ausgewählt wurden Vorhaben aus unterschiedlichen künstlerischen Sparten, darunter Kunstausstellungen, integrative und partizipative Tanz- und Theaterprojekte, Filme und Veranstaltungsformate wie Konzertreihen. Insgesamt waren 28 Projektanträge eingereicht worden, davon 23 aus Wuppertal.

Kulturelle Nachwuchsförderung

Der Bergische Kulturfonds wird bereits seit 2011 einmal jährlich im Frühjahr für künstlerische Projekte von Kulturschaffenden im Alter bis zu 40 Jahren ausgeschrieben und fördert damit Nachwuchs in der Freien Kulturszene im Bergischen Land. Ermöglicht wird der Fonds durch Spenden von regionalen Unternehmen und Privatpersonen.

Langjährige Hauptsponsoren sind die Firma Knipex sowie die Firmen E/D/E und Vaillant. Für diese kontinuierliche Förderung danken Matthias Nocke, Kulturdezernent der Stadt Wuppertal, sowie die Leitungen der Kulturbüros der Städte des Bergischen Dreiecks den Sponsoren: „Durch Sie werden die künstlerischen Projekte erst ermöglicht!“

Wuppertaler Projekte

• GOAL_Tanzperformace