Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 25.01.2023

Jahresbeginn: Baumfällungen notwendig

In Grünanlagen, auf Kinderspielplätzen und auf Außengeländen von Schulen, Kindertagesstätten und anderen städtischen Einrichtungen müssen wie in jedem Jahr Gefahrenbäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Ein Baum wird nur gefällt, wenn es nicht mehr zu verhindern ist

Die Bäume sind pilzbefallen oder durch die Trockenheit der letzten Jahre abgestorben und aus diesen oder weiteren Gründen nicht mehr standsicher. Eine Fällung wird nach langer Beobachtung der Entwicklung über Jahre als letztes Mittel beschlossen. 

Besonders viele Buchen sind betroffen

Besonders stark betroffen sind die Grünanlagen in Uellendahl. Die meisten Bäume müssen im Bereich Mirker Hain, Kaiser-Wilhelm Hain und Auf der Nüll gefällt werden. Auch im Nordpark, dem Carnaper Busch und im Hardtwald müssen mehrere Bäume gefällt werden. Von der Schädigung durch den Klimawandel sind Buchen übermäßig betroffen.

Die Stadt hat mehrere Unternehmen mit den Fällungen beauftragt, die in dieser Woche beginnen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen