Viele engagierte Wuppertaler Radlerinnen und Radler können mitmachen und eine möglichst gute Platzierung im Ranking der Städte erreichen. Am 27. Mai geht´s los. Ab dann werden die Radfahrer drei Wochen lang so oft wie möglich auf das Fahrrad umsteigen und ihre geradelten Kilometer auf der STADTRADELN-Seite oder per App eintragen. Bis zum 16. Juni werden so möglichst viele Kilometer gesammelt. Teilnehmen können alle, die in Wuppertal leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.
Interessierte können schon jetzt unter www.stadtradeln.de/wuppertal (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden.
Radverkehr unterstützen
Um das Radfahren in der Stadt zu unterstützen, braucht es noch viele Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur. Das weiß auch Verkehrs- und Umweltdezernent Frank Meyer: „Viele Menschen sind in den letzten Jahren bereits auf das Fahrrad umgestiegen und nutzen die Radwege und Fahrradtrassen in der Stadt. Diese positive Entwicklung wollen wir durch den Ausbau der Radwege, durch die Einrichtung von Fahrradstraßen und viele weitere Maßnahmen weiterhin unterstützen. So sollen die Möglichkeiten zum sicheren Radfahren kontinuierlich verbessert werden.“
Rege Teilnahme gewünscht
Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind hofft auf eine rege Teilnahme an der Aktion STADTRADELN.
„Der Radverkehr spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg zu mehr Klima- und Ressourcenschutz. Nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag und Beruf werden erfreulicherweise immer mehr Fahrräder, Pedelecs und Lastenräder genutzt. Diese Vielfalt wird im Stadtbild immer sichtbarer. Darüber freue ich mich sehr, denn Klimaschutz braucht dieses tolle Engagement der Menschen! Die rege Teilnahme an der Aktion STADTRADELN zeigt, dass viele Menschen das genauso sehen. Bereits jetzt sind viele Teams angemeldet. Bis zum Start am 27. Mai werden hoffentlich noch viele Teams und viele Radlerinnen hinzukommen.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine „Radelwette“. Wir wollen versuchen, in 2023 nicht nur die Zahl der geradelten Kilometer zur erhöhen, sondern auch die Anzahl der aktiven Radler zu steigern. Deshalb wette ich in diesem Jahr, dass sich mindestens 2.000 Radelnde anmelden und aktiv mitmachen werden. Als Dank wird es nach der Auswertung der Ergebnisse wieder ein Radler-Frühstück an der Nordbahntrasse geben.“
Hinweise zu Youtube.
Mit Team und Gewinnspiel
Wer mitmachen möchte, kann ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Wer kein passendes Team findet, wird automatisch dem Offenen Team zugeordnet.
Aktive Radfahrerinnen und -fahrer können an einem Gewinnspiel teilnehmen und zum Beispiel eine hochwertige Fahrradtasche gewinnen. Dazu muss nur die Schätzfrage beantworten: „Wie viele Radelnde werden in 2023 an der Aktion STADTRADELN teilnehmen?“ beantwortet werden. Die Antworten müssen bis zum Ende der ersten Woche STADTRADELN per E-Mail unter stadtradelnstadt.wuppertalde eingegangen sein.