Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird das smart.wuppertal-Team über Visionen, Ziele und Ideen für ein digitales, vernetztes und lebenswertes Wuppertal diskutieren. Es ist es einer der Kerngedanken des Modellprojekts, unter Beteiligung der gesamten Bürgerschaft eine smarte Stadt der Zukunft zu entwickeln. Die Veranstaltung findet im Codeks City Hub am Laurentiusplatz, Friedrich-Ebert-Straße 15, in Elberfeld statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Codeks vermietet an zwei Standorten in Wuppertal moderne Coworking-Spaces und organisiert für Mitglieder und Interessierte unterschiedliche Veranstaltungen. Jeden ersten Donnerstag im Monat werden beim „Feierabendbier+“ interessante Persönlichkeiten, Projekte und Best Practises aus der Arbeitswelt vorgestellt.
Der Weg zur smarten City
Wuppertal ist auf dem Weg zu einer Smart City: Die Stadt ist eines von 73 Modellprojekten für „Smart Cities made in Germany“, ein vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördertes Digitalisierungsprogramm. Das Modellprojekt smart.wuppertal ist auf mehrere Jahre angelegt und in zwei Phasen gegliedert: Aktuell wird eine Smart-City-Strategie entwickelt. Erste kleinere Quick-Win-Projekte befinden sich in der Umsetzung. In der zweiten Phase von 2023 bis 2026 werden große Smart-City-Projekte geplant und realisiert.