Eckhard Froeschlin zeigt in dieser Ausstellung Bilder von Reisen und Landschaften. Es sind Arbeiten über das Reisen und auch Bilder des Gesehenen. Der Künstler kommt von seinen Reisen – vor allem nach Nicaragua und in die USA – mit großen Mengen an Aquarellen und Fotografien zurück, die zu seinen Reisebildern führen: zu montierten Eindrücken von Landschaften und ihrer Durchquerung. Die Technik der Radierung bietet ihm dabei die Möglichkeit zu Montage und Bilderfindung.
Einzelne Schichten werden zu einer Gesamtschau montiert
„Wenn wir eine Landschaft oder irgendein anderes Objekt sehen, wechseln unsere Augen rasend schnell den Fokus, aber es ist das Gehirn, das die einzelnen Aufnahmen zu einem Gesamtbild zusammenmontiert. Auf vergleichbare Art und Weise versuche ich, einzelne Sichten, die auch aus unterschiedlichen Regionen und Zeiten stammen können, auf Papier oder Platte zu einer Gesamtschau zu verbinden. Der Montagecharakter der Findung soll dabei durchaus sichtbar bleiben. Blitzer, Brüche und Plattenkanten verweisen darauf, dass es hier nicht um ein Abbild einer durchreisten Gegend geht, sondern um ihre Neuerfindung, mit freien Assoziationen, zeichenhaften Quereinsteigern, Irrläufern und spielerischem Selbstlauf“, so Eckhard Froeschlin, in dem Ausstellungskatalog „REISEREISE“, der zur Schau in der Wuppertaler Zentralbibliothek erscheint.
Vernissage am 20. Oktober 2022 um 18 Uhr
Die Ausstellung ist vom 20. Oktober bis 19. November 2022 zu den regulären Öffnungszeiten im Treppenhaus der Zentralbibliothek an der Kolpingstraße 8 zu sehen. Die Vernissage findet am 20. Oktober 2022 um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten der Zentralbibliothek: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.
Weitere Informationen zum Künstler: www.froeschlin-edition.de
Mitgeschicktes Pressefoto: „SienaSailing“, Farbradierung von Eckhard Froeschlin, die in der angekündigten Ausstellung zu sehen sein wird.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Meike Nordmeyer
Stadtbibliothek Wuppertal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0202/5632096
meike.nordmeyerstadt.wuppertalde