Bereits zum dritten Mal wird mit der Auszeichnung ehrenamtliches Engagement in Wuppertal gewürdigt und sichtbar gemacht. Das Formular zur Online-Bewerbung, die Wettbewerbskriterien sowie weitere Infos zum Wuppertaler Heimat-Preis gibt es hier: www.wuppertal.de/heimatpreis (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Bedeutung von bürgerschaftlichen Engagement wurde speziell in den vergangenen Wochen und Monaten wieder mehr als deutlich: Corona-Pandemie, Wupper-Hochwasser, Krieg in der Ukraine und damit einhergehend neue Mitmenschen in Wuppertal. Die enorme Tragweite des Wuppertaler Ehrenamtes hat sich wieder gezeigt.
Seit 2020 verleiht die Stadt Wuppertal den Heimat-Preis. Die Auszeichnung ist eine von fünf Bestandteilen des nordrhein-westfälischen Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Kreisfreien Städten wie Wuppertal werden im Rahmen des Heimat-Preises 15.000 Euro zur Verfügung gestellt, die an bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger vergeben werden können. Über die Vergabe des Heimat-Preises entscheidet eine Jury, die die Diversität und Themenvielfalt der Wuppertaler Engagement-Landschaft abbilden wird.
Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis können auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw (Öffnet in einem neuen Tab) und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet abgerufen werden.