Zu diesem Zweck muss die Einfahrt in die Friedrichstraße gesperrt werden. Die Arbeiten laufen voraussichtlich bis zum bis Freitag, 9. April. Eine Umleitung wird ausgeschildert und der Busverkehr wird die Gathe umgeleitet. Der Kostenumfang der Bauarbeiten beträgt rund 45.000 Euro.
Radachse Elberfelder Innenstadt – Nordbahntrasse
Nach den Osterferien ist damit der mittlere Abschnitt der Radachse Elberfelder Innenstadt – Nordbahntrasse fertig. Künftig kann der Radfahrende ab der Karlstraße auf einem Radweg über den Karlsplatz fahren, bevor er in die, für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnete, Friedrichstraße überführt wird. Hierfür wurde die alte Betonmauer auf dem Karlsplatz abgebrochen und durch funktionale Stufen ersetzt, welche den Platz in Richtung Süden öffnen. Dabei wurde die Gestaltung des Platzes mit Kleinpflaster beibehalten, Steine mit einem Radsymbol und kurzfristig noch einzubauende Markierungsknöpfe verdeutlichen die Führung der Radfahrenden an dieser Stelle.
Innerhalb der Friedrichstraße können sich der Linienbusverkehr und die Radfahrenden aufgrund der Fahrbahnbreite und der niedrigen Geschwindigkeit ohne weitere Maßnahmen begegnen. Zur Ausfahrt auf die Neumarktstraße erhält der Radverkehr eine eigene Schleuse. Von hier aus kann linksabbiegend die Talachse Richtung Barmen genutzt werden sowie rechtsausbiegend sowohl der Wall in Richtung Hauptbahnhof als auch die Talachse Richtung Luisenviertel und Sonnborn erreicht werden.
Fahrradstraße Neue Friedrichstraße
Auch die Radverkehrsführung im Bereich des Neumarktes ist dann so optimiert, dass sich zukünftig Radfahrende und Linienbusse durchgehend begegnen können, die Engstelle im Bereich des Taxenstandes entfällt. Mit Eröffnung der Fahrradstraße Neue Friedrichstraße, welche nach Abschluss der Kanalsanierung im Sommer 2022 geplant ist, können Radfahrende von der Nordbahntrasse aus das Elberfelder Zentrum sicher und komfortabel erreichen.