Insgesamt 200.000 Euro stehen in diesem Jahr für das Bürgerbudget zur Verfügung. Neue Projekte für das Bürgerbudget sollen maximal 50.000 Euro kosten, innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzbar sein, im Handlungsspielraum der Stadt liegen und generell zum Wohl der Menschen in der Stadt beitragen. Möglich ist aber es zum Beispiel aber auch, dass Vereine Ideen einreichen, die auf ihrem Grundstück realisierbar sind.
Wer Ideen für das Bürgerbudget einreichen möchte, kann dies online unter www.talbeteiligung.de/buergerbudget2021 machen. Auch eine telefonische Meldung eines Vorschlags ist möglich, die Rufnummern dafür: 0202 563-5749 oder 0202 563-6138. Per Mail können Ideen an buergerbeteiligungstadt.wuppertalde eingesendet werden.
Das Wuppertaler Bürgerbudget findet bereits zum dritten Mal statt. Beim letzten Bürgerbudget wurden fünf Gewinnerideen realisiert: So wurde ein Spielplatz saniert, Schutzausrüstung für die DLRG finanziert, ein Klettergerüst gebaut, der Unterbarmer Kinderteller e.V. unterstützt und ein Queeres Zentrum errichtet.