Sie beraten und unterstützen die Arbeit des städtischen Teams für Bürgerbeteiligung, überwachen die Einhaltung der Leitlinien für Bürgerbeteiligung und haben das Recht, sich mit Vorschlägen direkt an den Rat der Stadt Wuppertal zu wenden. Seit diesem Jahr neu dabei sind der Jugendrat, das Forum der Migrantenvereine sowie die Quartierbüros aus Heckinghausen und Oberbarmen/Wichlinghausen.
Auf der Tagesordnung steht der Vortrag „Was ist Bürgerbeteiligung?“, der sich besonders an die neugewählten Mitglieder des Beirats richtet. Außerdem muss der Beirat sich formal eine neue Geschäftsordnung geben und aus der Verwaltung gibt es Informationen zu aktuellen Bürgerbeteiligungsverfahren. Die Sitzung findet digital als Videokonferenz via Zoom statt. Damit der persönliche Austausch zwischen den Mitgliedern nicht zu kurz kommt, beinhaltet die Tagesordnung auch zwei „Breakout-Sessions“, in denen die Mitglieder in Kleingruppen zusammenkommen.
Die Sitzungen des Beirats Bürgerbeteiligung finden öffentlich statt – alle interessierten Wuppertalerinnen und Wuppertaler sind herzlich eingeladen: Anmeldungen bitte bis zum 20. April an buergerbeteiligungstadt.wuppertalde, im Anschluss wird der Zoom-Link zugeschickt.