Bibliotheken sind mehr als günstige Ausleih-, Download- und Streaming-Stationen für Bücher, Musik und Filme. Sie sind Treffpunkt, Veranstaltungsort, Freizeiteinrichtung, Kulturbühne, Working Space, unterstützen bei Schule und Beruf. Sie teilen Wissen und Information, setzen sich für gleiche Bildungschancen ein und bieten der Stadtgesellschaft einen sicheren und unkommerziellen Raum.
Konzepte für die Bibliothek der Zukunft
Die Stadtbibliothek möchte nun von ihren Nutzerinnen und Nutzern, aber auch von Wuppertalerinnen und Wuppertalern, die die Bibliothek noch nicht kennen, wissen, was sie von den Angeboten halten und was sie sich künftig wünschen würden.
Die Umfrage wird in Kooperation mit dem Forschungsprojekt UrbanUp durchgeführt und ausgewertet. Gemeinsames Ziel von Bibliothek und Wissenschaft ist es herauszufinden, wie innovative Konzepte für die Bibliothek der Zukunft in Wuppertal gestaltet werden können, wie Bibliotheken gesellschaftliche Veränderungen begleiten und Teilhabe ermöglichen und welchen Beitrag sie damit für eine nachhaltige Stadtentwicklung leisten.
Link zur Umfrage
Die Umfrage nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch und kann bis Ende des Jahres unter folgenden Links abgerufen werden:
Die Daten werden selbstverständlich anonym erfasst und ausgewertet und mit Sorgfalt, nur für interne Zwecke des Forschungsvorhabens verwendet.
Weitere Infos
UrbanUp ist ein Verbundprojekt von Wuppertal Institut, Bergischer Universität Wuppertal und dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP). Verortet ist das Projekt am TransZent, dem von Wuppertal Institut und Bergischer Universität Wuppertal gegründeten Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit.