Vor diesem Hintergrund appelliert die Stadt Wuppertal an alle Bürgerinnen und Bürger, dringend zu überlegen, ob der Behördenbesuch sich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben lässt oder ob es wirklich nötig ist, persönlich die Dienststellen und Verwaltungsgebäude aufzusuchen.
Außerdem gilt seit Montag, 4. Mai, eine Maskenpflicht in städtischen Gebäuden. Bürger ohne Mund-Nasen-Schutz können nicht eingelassen werden.
Online-Terminreservierung
Die Verwaltung ist weiterhin persönlich für die Bürgerinnen und Bürger da. Dafür wird das bereits eingeübte Termingeschäft zu den bisherigen Öffnungszeiten für die Bereiche Einwohnermeldeamt, Straßenverkehrsamt, Gewerbecenter, Ausländerbehörde und Geodatenzentrum fortgeführt. Die freien Termine finden Sie hier:
Die anderen Leistungseinheiten vereinheitlichen und reduzieren ihre Öffnungszeiten in der Regel auf montags bis freitags, 10 bis 12 Uhr. Bisherige Schließungstage bleiben bestehen. Auch hier gilt: Besuche sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich – bitte bringen Sie Ihre Terminbestätigung mit!
Nutzen Sie zur Terminvereinbarung die folgenden Rufnummern und E-Mail-Adressen. Oft können Dinge auch telefonisch oder per Mail geklärt werden.
Selbstverständlich stehen Ihnen auch die Briefpost, die jeweiligen Hausbriefkästen und die bekannten Faxnummern zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis für die geänderte Situation vor Ort und wenden Sie sich nur in dringenden Notfällen an diese Kontakt-Adressen.
Hinweis zu abgelaufenen Pässen und Fristen
Das Innenministerium hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in dieser Krisenzeit ein vorhandenes gültiges Dokument reicht – entweder der Reisepass oder der Personalausweis. Auch ein abgelaufener Ausweis gilt noch als Identitätsnachweis. Durch den eingeschränkten Dienstbetrieb entstehen keine Nachteile bei möglichen Fristversäumnissen, z.B. bei der Ummeldung nach einem Umzug, und es wird kein Verwarngeld verlangt.