Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 04.02.2020

Stadt nutzt Bahnsperrung für Brückenprüfungen

Die Sperrung der Bahnstrecke in Wuppertal am vergangenen Wochenende konnte die Stadt Wuppertal nutzen, um 15 von insgesamt 26 Brücken über die DB Gleise auf der Hauptstrecke zwischen Oberbarmen und Vohwinkel turnusmäßig zu überprüfen.

Zehn Bauwerksprüfer nutzten für die Prüfung ein Spezialfahrzeug auf Schienen um die Brücken von unten zu begutachten. Diese Prüfungen, die sonst nur nachts in den natürlichen Zugpausen gleisweise in zwei bis drei Stunden möglich sind, können nur unter abgeschalteter und geerdeter Oberleitung erfolgen. Der Prüfzyklus für 2020 konnte durch die Bahnsperrung am Wochenende erheblich verkürzt und damit Kosten eingespart werden. Eine Auswertung der Prüfergebnisse liegt frühestens in einem halben Jahr vor.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen