„Trotz oder gerade wegen der schwierigen Corona-Situation sind in den vergangenen Monaten bundesweit viele Menschen aufs Fahrrad umgestiegen. Ein bundesweiter Trend, der sich auch in Wuppertal bemerkbar macht. Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, ist wichtig auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität und reduziert die klimaschädlichen CO2-Emisionen!“ freut sich Verkehrs-und Umweltdezernent Frank Meyer.
„Radfahren ist in Wuppertal nicht nur als Freizeitbeschäftigung beliebt, sondern mehr und mehr auch eine Alternative für den Alltagsverkehr. Die engagierten Radler haben es eindrücklich gezeigt. Das ist ein wichtiges Signal für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in der Stadt. Deshalb haben wir uns die Förderung des Radverkehrs auf die Fahne geschrieben hat!“ stellt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind klar.
Gold, Silber, Bronze - je fünf radaktive Teams werden in drei Kategorien ausgezeichnet
Besonders radaktive Teams, die viele Radler*innen zum Mitmachen motiviert und gleichzeitig viele Rad-Kilometern gesammelt haben, werden jetzt mit Urkunden ausgezeichnet. Als Maßstab für die Auszeichnung wurden sowohl die Gesamt-Kilometerleistung als auch die Anzahl der Teammitglieder zugrunde gelegt. Ausgezeichnet werden daher folgende Teams:
- Miteinander Füreinander Heckinghausen (Gold)
- 2RadPendler (Silber)
- Fahrradstadt Wuppertal (Bronze)
- Mobiler Ölberg (Bronze)
- #ForFuture (Bronze)
Zusätzlich gehen Auszeichnungen in der Kategorie "Schule" an folgende Teams:
- Gesamtschule Else-Lasker-Schüler (Gold)
- Gesamtschule Uellendahl-Katernberg (Silber)
- Pedalförderung LVR Schule (Bronze)
- CFG-Cycle for Good (Bronze)
- Grundschule Sillerstraße (Bronze)
In der Kategorie "Unternehmen" werden weitere fünf Teams ausgezeichnet:
- 3M Radler (Gold)
- Bethesda (Silber)
- Bayer Wuppertal (Bronze)
- OneAptiv (Bronze)
- Team 110 Polizei (Bronze)
Wegen der Coronakrise musste schon während des Aktionszeitraums auf alle gemeinsamen Aktivitäten verzichtet werden. Aus dem gleichen Grund konnten die Urkunden nicht persönlich überreicht werden, sondern werden jetzt auf dem Postweg zugestellt.