Es gibt wie immer süße Leckereien, Grillwürstchen und alkoholfreie Getränke gegen eine kleine Spende. Für den Grill kann sich auch jeder eigenes Grillgut mitbringen, das gesammelte Pfandgeld wird wie gewohnt an Pfandraising Wuppertal gespendet.
Für die gemütliche Atmosphäre und karibische Klänge sorgt Reggae2Rumble und Ruffcut Sound. Für die Kleinen sind Spielgeräte von der Sportjugend da.
Außerdem können Merchandise Produkte von „Hardteinander“ gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös dieser Veranstaltungen wird gespart, um Pfandsammelbehälter an den Mülleimern rund um die große Wiese zu installieren.
Interessengemeinschaft seit 2011
Seit 2011 haben sich einige Jugendliche um Isabell Riesner zu einer Interessengemeinschaft mit dem Namen „Hardteinander" zusammen gefunden. In der IG setzen sich junge Erwachsene gemeinsam für die Sauberkeit „ihrer" Hardt ein. Sie möchten alle Besucher dazu bewegen, den Müll an den dafür vorgesehen Stellen auf der Hardt zu entsorgen oder den Müll mitzunehmen. Sie unterstützen so die Mitarbeiter der Stadt und der Gesa, die sich um die Sauberkeit auf der Hardt kümmern.
Durch die Initiative ist es in den vergangenen Jahren zu einer spürbaren Müllentlastung auf der Hardt gekommen, nachdem es zuvor besonders an schönen Wochenenden regelmäßig zu starker Verschmutzung der viel genutzten Parkanlage gekommen war.
Um auf sich und auf die IG „Hardteinander" aufmerksam zu machen, unterstützt der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal die Gemeinschaft mit dem Druck von T-Shirts und andere Werbeartikel für die saubere Hardt.