Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 05.03.2019

Testlauf für Sirenen am Donnerstagvormittag

Am Donnerstag, 7. März, um 10 Uhr, testet die Feuerwehr im Rahmen einer landesweiten Sirenenprobe die Sirenen im Stadtgebiet.

Zunächst ertönen nacheinander drei Signale: Der einminütige Dauerton zu Beginn bedeutet „Entwarnung" – keine Gefahr. Dann folgt das Signal zur „Warnung der Bevölkerung", ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Im Ernstfall bedeutet das: Radio einschalten und auf weitere Informationen achten, Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen und die Nachbarn informieren. Nach etwa zehn Minuten endet der Test mit dem einminütigen Dauerton zur Entwarnung.

Durchdringender Warnton

Mit ihrem durchdringenden Warnton sind die Sirenen besonders geeignet, um Menschen vor Gefahren zu warnen. Derzeit wird das Sirenennetz in Wuppertal weiter ausgebaut.

Bei dem Test soll die Funktionsfähigkeit der Sirenen überprüft und Menschen mit dem Probealarm auf die Bedeutung der Signale aufmerksam gemacht werden.

Die Feuerwehr rät zusätzlich dazu, die Warn-App NINA zu nutzen. NINA ist die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen