Während die Werkstatt am Vormittag bereits ausgebucht ist, sind für die Abschlusskonferenz noch Gäste willkommen. Sie findet von 13 bis voraussichtlich 18.30 Uhr in der CityKirche statt. Dabei soll es um die Erfolge und Herausforderungen des Projektes "Kommunale Labore sozialer Innovation" gehen.
Darüber hinaus wird mit dem Beitrag „States of Change: Building the next generation of public innovation“ die europäische und internationale Perspektive auf das Feld sozialer Innovation beleuchtet. In parallelen Arbeitsforen werden unterschiedliche Ansätze von Innovationslaboren vorgestellt, unter anderem zu den Themen Social Entrepreneurship, bürgerschaftliches Engagement, Wissenschafts-Praxis-Transfer und Politik- und Verwaltungsinnovation.
Auf dem abschließenden Podium diskutieren Vertreter der NRW Landesverwaltung bei einem »Ausblick Kommunen innovativ«, wie die Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Verwaltung mit Wissenschaft, Unternehmen und Zivilgesellschaft weiter gestärkt werden kann.
Das Projekt KoSI-Lab untersucht, entwickelt und erprobt Orte und Prozesse, die zur Entwicklung neuer sozialer Praktiken und Handlungsweisen beitragen (soziale Innovation). Dabei liegt der Fokus auf sozialunternehmerischen Innovationen sowie bürgerschaftlicher Innovation und Politik- und Verwaltungsinnovation.
Informationen zur Anmeldung
Anmeldeschluss für die Abschlusskonferenz ist der 27. März 2019. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist möglich unter:
Luisa Lucas
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Tel.: 0202/2492-292
E-Mail: kosilab.konferenzwupperinstorg