Der Wettkampf – die Benelux Divisional Championships der European Forces Swim League (EFSL) – wurde in den vergangenen Jahren immer in Schwimmbädern in den Benelux-Staaten auf 25-Meter-Bahnen ausgetragen. Dieses Mal war für Teilnehmer und Veranstalter Deutschland-Premiere.
Zu den Teams gehören die SHAPE Seals, die Lakenheath Barracudas, die NATO Marlins, die Brussels Octopus, die Geilenkirchen Orcas und die Eifel Sharks. Die Divisional Championships finden einen Monat vor den EFSL Championships statt, bei denen dann alle 18 Teams teilnehmen.
Begeisterte Teilnehmer
Teilnehmer und Organisatoren waren begeistert vom Schwimmsportleistungszentrum, das im Sommer grundlegend saniert wurde. „Wir fanden den Wettkampf wunderbar“, heißt es in einer Mail ans Sport- und Bäderamt. Darin bedanken sich die Veranstalter für „die professionelle und freundliche Betreuung“. Und weiter: „Kinder und Eltern waren begeistert und die Kinder fanden durchweg, dass das Becken sehr schnell ist (viele haben ihre Zeiten verbessert).“ Das Schreiben schließt mit der Ankündigung: „Wir werden darauf hinwirken, dass wir 2020 zurückkommen.“