Die Wuppertaler Abordnung unter Leitung von Oberbürgermeister Mucke, zu der auch Vertreterinnen und Vertreter des Freundeskreises Liegnitz e.V. gehörten, wurde sehr herzlich in Liegnitz begrüßt und nahm an den Feierlichkeiten teil. Höhepunkt war dabei die Erneuerung der „Declaration of will to continue partnership“, also die Bestätigung der Städtepartnerschaft auch für die Zukunft.
Als symbolisches Zeichen der langjährigen Freundschaft wurde Wasser der Wupper in den Katzbach gegossen um beide Wasser zu mischen.
Im Anschluss feierten die Wuppertaler und Liegnitzer die 25 Jahre Städtepartnerschaft mit einem Straßenfest, einem Galakonzert und einem großen Feuerwerk.
Der Gegenbesuch aus Liegnitz wird dann von Freitag, 21. September, bis Sonntag, 23. September, erfolgen. Oberbürgermeister Mucke kann dann unter anderem Stadtpräsident Tadeusz Krzakowski in Wuppertal begrüßen.
Wuppertal hatte 1952 nach einem Beschluss des Stadtrates eine Patenschaft über die Stadt und den Landkreis Liegnitz übernommen. 1993 wurde dann die Rahmenvereinbarung für eine offizielle Städtepartnerschaft von der damaligen Oberbürgermeisterin Ursula Kraus, von Oberstadtdirektor Dr. Joachim Cornelius als OStD und dem damaligen Liegnitzer Stadtpräsidenten Edward Jaroszewicz und Marek Kozlowski als Ratsvorsitzender unterzeichnet.
Die Partnerschaft mit Liegnitz wird durch viele unterschiedliche Begegnungen mit Leben gefüllt. So haben zum Beispiel junge Wuppertaler Fußballer am Internationalen Nikolaus-Turnier in Liegnitz teilgenommen oder die Bergische Kunstgenossenschaft in Liegnitz Ausstellungen mit Werken Wuppertaler Künstler gezeigt.