Nachhaltige Mobilität und klimaschonender, fairer Konsum sind wichtige Aspekte in unserem Alltagsleben, um dem Klimawandel zu begegnen. Auf diesem Weg möchten das Ressort Umweltschutz, die Akteure vom Runden Tisch Fairer Handel und das Fairhandelshaus GEPA die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Vor diesem Hintergrund schlagen wir zusammen mit der GEPA die Brücke zwischen STADTRADELN und der „Fairen Woche“, die unter dem Motto steht: „Gemeinsam für ein gutes Klima“.
Am Donnerstag, 20. September um 15 Uhr startet die Rad-Tour auf der Nordbahntrasse am ehemaligen Rangierbahnhof Wichlinghausen. Die Teilnehmer erfahren während der Tour industriegeschichtliches und bekommen viele Infos über den fairen Handel. Ziel der Radtour ist die GEPA in Vohwinkel. Diskussionen, Kostproben und eine Besichtigung gehören zur Tour.
Natürlich können die geradelten Kilometer anschließend beim STADTRADELN eintragen werden, denn jeder Kilometer ist ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz und einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. STADTRADELN geht jetzt in die dritte Woche! Bei bestem Spätsommerwetter können noch viele Kilometer gesammelt werden. Ob alleine, auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder bei einer der zahlreichen Radtouren, die in diesen Wochen angeboten werden. Wer sich noch nicht beim STADTRADELN angemeldet hat, kann das noch bis zum 22.9. nachholen.