"Das ist eine tolle Initiative, und ich hoffe sehr, dass ganz viele Radlerinnen und Radler dabei sind", erklärt Oberbürgermeister Andreas Mucke. "Mit dieser Aktion gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Fahrradstadt."
Motto? Mitmachen!
Beim Stadtradeln kann jeder mitmachen - Familien, Vereine, Gruppen, Initiativen, Sportvereine, Schulklassen, Organisationen oder Unternehmen. Sie bilden Teams und sammeln und während des Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer per Fahrrad. Auch die Stadtverwaltung motiviert ihre Mitarbeiter, sich an der Kampagne zu beteiligen. Kommunalpolitiker sind ebenfalls aufgerufen, aufs Rad zu steigen. Der Rat der Stadt ist dabei: Mitglieder bilden überfraktionell ein oder mehrere Teams, die auf zwei Rädern durch die Stadt fahren.
Teams online registrieren
Unter www.stadtradeln.de (Öffnet in einem neuen Tab) können sich die Teams registrieren lassen und dort die gefahrenen Kilometer eingeben. Der Aktionszeitraum wurde auf die Zeit nach den Sommerferien festgelegt, um allen Radlern ausreichend Zeit für die Bildung der Teams zu geben. Und mit der Sonderkategorie Stadtradeln-Star können fitte Radler sogar noch einen draufsetzen: Die Teilnehmer sollen 21 Tage am Stück kein Auto nutzen.