Neues Pflaster bekamen die Schlössersgasse, die Schwanenstraße, die Herzogstraße, der Wirmhof, die schöne Gasse und der Armin.-T.Wegner-Platz
Die Leiterin des Verkehrsressorts, Hannelore Reichl, freut sich über die zügige Umsetzung. „Wir sind im Februar 2017 gestartet und können jetzt auf eine ausgesprochen flotte und professionelle Umsetzung stolz sein“, so Reichl. Sie lobt damit sowohl die eigenen Mitarbeiter als auch auf das von der Stadt mit den Arbeiten beauftragte Unternehmen.
Die Bilanz der Arbeiten lässt sich sehen: Auf fast 5.000 Quadratmetern Fläche wurden 4.700 Quadratmeter Betonsteinpflaster und rund 250 Quadratmeter Natursteinmosaik verlegt. Zehn neue Straßenlaternen wurden installiert, 325 Meter alte und defekte Entwässerungsrinnen wurden ausgebaut und 450 Meter neue eingebaut. 480 Meter taktiles Leitsystem wurden eingebaut und rund 1 Kilometer neue Gebäudeanschlüsse. Die Arbeiten wurden in insgesamt 14 Monaten erledigt, ursprünglich hatte die Stadt eine Fertigstellung erst für Oktober 2018 eingeplant. „Wir freuen uns sehr, dass wir noch vor den Sommerferien fertig geworden sind und alle Wuppertaler beim Elberfelder Cocktail gemeinsam ohne Baustelle feiern können“, so Reichl.
Finanziert wurden die Arbeiten in Elberfeld durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, mit dem der Bund die Investition in der Elberfelder Innenstadt zu 90 Prozent fördert. Für das gesamte Projekt sind Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro veranschlagt.