Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 06.04.2018

Märkte, Maße und Moneten

Bevor das Historische Zentrum für Umbau und Neuausrichtung schließt, dreht sich in einer Ausstellung alles ums Geld: Unter dem Titel „Märkte, Maße und Moneten“ wird die Geldgeschichte der Region unter die Lupe genommen.

Herzstück der Ausstellung ist die Goldwaagensammlung von Friedrich Wilhelm Kruse. Die Ausstellung veranschaulicht die Entwicklung des Geld- und Handelsverkehrs im 18. und 19. Jahrhundert und die zunehmende Bedeutung des Geldes für das Wirtschaftsgeschehen. Sie zeigt die Überwindung der Zersplitterung des deutschen Wirtschaftsraums und die Vereinheitlichung von Währungen und Gewichten im Deutschen Zollverein.

Eröffnung am 15. April

Die Ausstellung wird am Sonntag, 15. April um 15 Uhr im Erdgeschoss des Historischen Zentrums von Kulturdezernent Mattias Nocke eröffnet. Stadtarchivar Thorsten Dette und Günter Unshelm geben eine Einführung in die Ausstellung.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen