"Schön, dass Sie da sind. Ihnen stehen alle Türen bei der Stadtverwaltung offen", zeigte OB Andreas Mucke Entwicklungsperspektiven nach der Ausbildung auf. "Der demografische Wandel sorgt für große Umwälzungen, bietet Ihnen aber auch viele Karrierechancen." Gleichzeitig betonte er, dass die Stadt Wuppertal mit den Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen ein attraktiver Arbeitgeber ist.
Auch Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen. Neben den Chancen für die eigene persönliche Weiterentwicklung ermutigte er die jungen Männer und Frauen: "Wir haben uns bei der Digitalisierung und beim E-Government auf den Weg gemacht. Es gilt, antiquierte Strukturen in schnelle Online-Dienste umzuwandeln. Bringen Sie sich bei dieser spannenden Entwicklung aktiv ein!"
Das Ausbildungsteam mit Alexander Engelhard, Yvonne Kügler, Evelyn Neumann und Silvia Wolters hat den heutigen Tag mit verschiedenen Gruppenarbeiten und Teambuilding-Maßnahmen gestaltet. In der kommenden Woche lernen die Studierenden dann verschiedene Leistungseinheiten der Stadtverwaltung und die Jugend- und Auszubildendenvertretung kennen. Ab dem 11. September geht es mit der Theorie und dem ersten Studienabschnitt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen los.