WuppertalPressemeldung – 19.03.2019

„Kurze Wege für den Klimaschutz“: Workshops starten

Jede Menge guter Ideen kamen bei der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzprojekt „Kurze Wege für den Klimaschutz“ in der Elberfelder Nordstadt Anfang Februar zusammen. Diese Ideen sollen jetzt bei Workshops intensiver diskutiert und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden.

Der erste Workshop startet am Donnerstag, 21. März, um 18.30 Uhr in der Mensa der Hermann-von-Helmholtz-Realschule in der Helmholtzstraße 40. Die Räume sind barrierefrei zu erreichen (Zugang über die Mirker Straße 95).

Thema des ersten Abends ist „Kurze Wege für Alle“. Dabei geht es unter anderem darum, wie das kostenlose Verleihangebot von Pedelecs und E-Lastenfahrrädern funktionieren kann. Es werden Namensvorschläge gesammelt und darüber abgestimmt, welchen Namen die sechs Pedelecs und sechs E-Lastenfahrräder tragen sollen. Zudem werden multimodale Verkehrsangebote und die Organisation des Park(ing) Day thematisiert.

Der zweite Workshop folgt am Mittwoch, 27. März, ebenfalls um 18.30 Uhr. Er findet ebenfalls in der Helmholtz-Realschule statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um „Kurze Wege zum Einkaufen“. Dabei soll überprüft werden, wie es um die Lebensmittelversorgung im Quartier bestellt ist und was die Wünsche zur besseren Versorgung sind.

Am Montag, 1. April, geht es ab 16 Uhr um „Kurze Wege für Kinder“. Auch diese Veranstaltung findet in der Helmholtz-Realschule statt. In diesem Workshop sollen Aktionen zur Klimabildung von Kindern erarbeitet werden – also zum Beispiel um Aktionen wie Fahrradfahren lernen, Elterntaxis und Verkehrssicherheit. Es sollen Ideen entwickelt werden, um ein „Hol- und Bring-Chaos“ und mögliche Gefährdungen an den Schulen zu vermeiden, die Aufenthaltsqualität und den Spaß an der Bewegung zu fördern und den Ausstoß von Treibhausgas-Emissionen langfristig zu senken.

Alle Interessierten aus dem Quartier Elberfeld Nordstadt sind herzlich willkommen. Für Verpflegung ist gesorgt.

• Stadt Wuppertal