Die Broschüre empfiehlt den Menschen, sich nach Möglichkeit zunächst an die Stelle zu wenden, mit der sie Schwierigkeiten haben: Wenn sie sich falsch behandelt oder sich nicht ernst genommen fühlen, mit ihrer Therapie, Behandlung oder Betreuung nicht einverstanden sind, sich in ihrem Wohnheim, der Wohngemeinschaft oder der Werkstatt nicht wohl fühlen.
Adressen und Ansprechpartner
Dies ist aus unterschiedlichen Gründen oft nicht möglich. Deshalb gibt es je nach Betreuungs- oder Beschäftigungssituation die Möglichkeit, sich an die Geschäftsführungen der Einrichtungen zu wenden. Oft stehen dort auch Beschwerdebriefkästen oder NutzerInnenbeiräte als Ansprechpartner zur Verfügung.
In der Broschüre sind aber auch Adressen der Beschwerdemöglichkeiten der Heimaufsicht, des Landschaftsverbandes, des Amtsgerichts, der Betreuungsbehörde, die Unabhängige Patientenberatung, die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) für Menschen mit geistiger Behinderung sowie die Sozialpsychiatrische Zentren zu finden.