Mit dabei sind Bäckereien, Tischlereien, Dachdecker, die Feuerwehr, Malerbetriebe, die Uni, die Station Natur und Umwelt, Industriebetriebe und natürlich die öffentliche Verwaltung. „Das ist eine tolle Leistung“, so Martina Völker von der Gleichstellungsstelle der Stadt, die den Schnuppertag organisiert. „Trotzdem freuen wir uns natürlich über jedes Unternehmen in für Mädchen untypischen Bereichen, das beim Girls´ Day mitmacht! Uns fehlen in diesem Bereich immer noch Plätze.“
Der Projekttag wird von der Gleichstellungsstelle gemeinsam mit der Vereinigung bergischer Unternehmerverbände, der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft und dem Jobcenter mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck organisiert.
Am Girls´ Day stellen Betriebe und Unternehmen den Mädchen untypische Berufsfelder im Bereich Technik, IT, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften vor, werben für eine qualifizierte Ausbildung oder ein Studium in den Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Berufen.
Der Girls' Day gilt den bundesweiten Veranstaltern zufolge als das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit 2001 nahmen danach rund 1,5 Millionen Mädchen daran teil. Im vergangenen Jahr gab es 9.450 Angebote von Unternehmen und Organisationen, die von rund 103.000 Schülerinnen besucht wurden.
Über den Girls´ Day in Wuppertal gibt die Homepage der Gleichstellung für Frau und Mann ausführliche, regelmäßig aktualisierte Informationen.
Boys´ Day: Jungen erforschen Frauenberufe
Seit 2007 gibt es in Wuppertal zeitgleich den Boys´ Day, der sich inzwischen ebenfalls etabliert hat. 2015 boten 63 Betriebe insgesamt 293 Plätze in Wuppertal für Jungen an. Der Stand zum Stichtag in diesem Jahr ist mit 235 Plätzen bei 53 Unternehmen und Ein-richtungen allerdings etwas zurück gegangen.
Der Boys´ Day will Jugend die beruflichen Möglichkeiten im Bereich Erziehung, Gesundheit, Pflege oder Dienstleistung, vorstellen und und bietet unter anderem auch Kurse zur Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit oder Workshops zur individuellen Lebensplanung an.
Auch über den Boys´ Day in Wuppertal informiert die Homepage der Gleichstellung für Frau und Mann: https://www.wuppertal.de/gleichstellung/Boys´Day