Die WSW haben diese Anrufe weder beauftragt, noch arbeiten sie mit anderen Stromanbietern zusammen. Die WSW raten dringend davon ab, am Telefon Vertragsdaten und insbesondere die Zählernummern preiszugeben. Mit diesen Angaben können Wettbewerber auch ohne Veranlassung durch den Kunden Stromanschlüsse ummelden.
Darüber, wie sich Kunden gegen unseriöse Stromwerber wehren können, informieren die WSW im Internet auf www.wsw-online.de (Öffnet in einem neuen Tab). In den WSW-KundenCentern ist auch eine Broschüre zum Thema kostenlos erhältlich. Die WSW bitten ihre Kunden, Kontaktversuche unseriöser Stromwerber unter 569-5100 oder persönlich in den KundenCentern zu melden. Wichtig ist, dass sich die betroffenen Kunden hierfür die Namen und Auftraggeber der Werber notieren. Sofern die Werber bei den Kunden den Eindruck erwecken, im Auftrag der WSW zu handeln, behalten sich die WSW juristische Schritte gegen sie oder ihre Auftraggeber vor.