Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 24.01.2014

Bleicherteiche in Heckinghausen jetzt Bodendenkmal

Gute Zusammenarbeit, schnelles Ergebnis: Bürger, Vereine, die Stadt und der Stadtbezirk haben sich dafür eingesetzt, die Heckinghauser Bleicherteiche an der Lönsstraße als Denkmal eintragen zu lassen.

Die Teiche sind jetzt in – wie der Bergische Geschichtsverein mitteilt – rekordverdächtiger Zeit formell als eingetragenes Bodendenkmal anerkannt. Sie sind die letzten erhaltenen Bleicherteiche der Stadt und weisen auf die Bedeutung der Bleicherei für die Entwicklung zur späteren Textilmetropole hin.

Damit die Teiche auch zur Geltung kommen, haben Mitarbeiter des städtischen Grünflächen-Ressorts in der Umgebung der Teiche den Bewuchs ausgelichtet und so zum einen eine Blickachse auf die Barmer Talachse und die Nordhöhen ermöglicht, zum anderen für das Viertel eine Schneise geschaffen, die frische Luft vom Barmer Wald in Richtung Talachse leitet.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen