Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 25.04.2014

Vandalismus auf der Tunnel-Baustelle Dorrenberg

Während überall auf der Nordbahntrasse unter Hochdruck gearbeitet wird, um bis zum Ende des Jahres die Strecke durchgängig fertig zu haben, sorgt wiederholter Vandalismus auf der Tunnelbaustelle Dorrenberg für eine Gefährdung der Trassennutzer sowie der Zeit- und Kostenpläne.

Bereits drei Mal wurden Absperrteile, Beleuchtung, Werkzeuge und Material gestohlen, zerstört oder wild in der Umgebung verstreut. Noppenbahnen wurde bis unter die nächste Brücke geschleppt. Ein Hammer hing von der Tunneldecke ins Streckenprofil hinunter.

 

„Das sind keine Dumme-Jungen-Streiche. Das ist mutwilliger Vandalismus, der Menschen in Gefahr bringt und unsere Planung torpediert“, erklärt Projektleiter Rainer Widmann. „Wir müssen verhindern, dass dort jemand zu Schaden kommt. Außerdem haben wir weder Zeit noch Geld, um die Baustelle immer wieder neu einzurichten.“

 

Widmann bittet daher alle Nutzer und Anlieger der Trasse um Aufmerksamkeit. „Verdächtige Beobachtungen sollten umgehend an die Polizei oder tagsüber an die Leitstelle des kommunalen Ordnungsdienstes weitergegeben werden.  Wer etwas über die Verursacher weiß, sollte sich als Zeuge melden.“

 

Polizei und Ordnungsdienst wurden gebeten, den Bereich verstärkt zu überwachen. „Sollte der Vandalismus trotzdem weitergehen, dann wäre als letztes Mittel eine Schließung des Tunnels bis zum Ende der Sanierung etwa Ende Juli nicht ausgeschlossen“, so Rainer Widmann. „Dann müssten alle Trassennutzer unter der Zerstörungswut einiger weniger Hohlköpfe leiden. Das wollen wir möglichst vermeiden.“

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen