Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 22.09.2013

Drei Wuppertaler für Berlin

Wuppertal hat gewählt: Drei Bundestagsabgeordnete werden künftig die Stadt und ihre Partei in Berlin vertreten.

Das Direktmandat für den Wahlkreis I holte Manfred Zöllmer (SPD), das für den Wahlkreis Wuppertal II (Solingen, Remscheid, Wuppertal) Jürgen Hardt (CDU). Peter Hintze unterlag zwar Manfred Zöllmer, zieht aber aber über die Landesliste der CDU in den Bundestag ein.

Manfred Todtenhausen (FDP) und Hermann Ott von den Grünen sind nicht mehr im Bundestag vertreten. 

Insgesamt waren 246.429 Wuppertaler zur Wahl aufgerufen. 69.63 Prozent nutzten ihre Möglichkeit, den neuen Bundestag zu wählen.

Davon entfielen in Wuppertal bei den Erststimmen 39,71 Prozent auf die SPD, 37,72 Prozent auf die CDU.  Die Grünen bekamen 7,22 Prozent, die Linke 7,33 Prozent. Die FDP erhielt 2,92 Prozent der Stimmen.



Alle Ergebnisse – auch zu den einzelnen Wahlkreisen, Stadt- oder Wahlbezirken - sind übersichtlich in Grafiken und Tabellen geordnet hier (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen