Für Oberbürgermeister Peter Jung ist der neue Name von besonderer Bedeutung: "Andere Läufe können überall stattfinden. Den Schwebebahnlauf gibt es nur in Wuppertal." Außerdem dankte er dem Veranstalterteam um Silvia Kramarz, die die Tradition des früheren Bergischen Firmenlaufs nun als Verein fortsetzen.
Für die Organisatoren sind die neue Streckenführung über die B7 und die Sperrung des Döppersbergs eine riesige Herausforderung. Die Stadtwerke müssen zwölf Buslinien umleiten, Ordnungsamt und Verkehrsressort der Stadt kümmern sich um die Sicherheit und die Verkehrslenkung.
Die Laufstrecken:
Start: Kasinostraße – Höhe Apollo Theater
- Richtung B7 - rechts abbiegen Richtung Robert-Daum-Platz
- Wende – B7 höhe Sophienstraße
- Rechte Fahbahnseite der B7 Richtung Media Markt
- Höhe Landgericht - Wende am Mediamarkt
- Zurück – Richtung Kasinostraße
- auf der gleichen Fahrbahnseite bleiben und rechte Spur nutzen
- Ziel - Kasinostraße
Die 10km Läufer laufen die Strecke zweimal und wenden auf der Höhe des Apollo Theaters.
Strecke 1,6 km: Die 1,6 km laufen die Schüler auf der Kasinostraße (= vier Runden)
Strecke 400m: Die 400m laufen die Bambinis auf der Kasinostraße
Eine schöne Tradition wurde übernommen: Auch beim Schwebebahnlauf werden das originellste, das schnellste und das größte Laufteam geehrt und der fitteste Azubi ausgezeichnet.
Auf der Bühne an der Kasinostraße gibt es den ganzen Tag über ein buntes Programm mit jeder Menge Musik. Essen und Getränke für die durstigen Sportlerkehlen (und natürlich auch die uschauer) gibt es reichlich. Die Junior Uni bietet wieder Mitmach-Experimente für die Kinder an.
Auf dem Laurentiusplatz wird ein Läuferdorf mit Umkleiden, Versorgungsstationen und Firmenzelten entstehen.
Anmeldeschluss
Veranstalter, Läufer und Zuschauer sind motiviert bis in die Haarspitzen: Noch bis zum 14. Juni können Wuppertaler Unternehmen ihre Teilnehmer zum Firmenlauf melden. Für die anderen Läufe ist am 28. Juni Anmeldeschluss.