Ab 12.30 Uhr wird am Samstag, 1. Dezember, ein großes Fest gefeiert. Mit dabei sind die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die die NRW-Ministerpräsidentin und Junior Uni-Schirmherrin Hannelore Kraft vertritt, und Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung, der ebenfalls Schirmherr ist.
Und natürlich sind alle Studenten, Dozenten, Freunde und Förderer und ihre Familien eingeladen, dabei zu sein, wenn der Grundstein gelegt wird.
Dieser Stein ist übrigens etwas ganz Besonderes: Kinder haben ihn in dem Kurs "Stein auf Stein - die Junior Uni wird bald fertig sein" mit der Künstlerin Andrea Raak selbst aus Beton gefertigt.
Und weil der Neubau nur aus Spenden finanziert wird, können alle Wuppertaler die, die Junior Uni in so hervorragender Weise mit großen und kleinen Geld- oder Sachspenden unterstützen, mit Recht sagen: "Hier entsteht UNSERE Junior Uni!"
Die Dozenten laden zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Die Band des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums sorgt für den richtigen Schwung. Essen und Trinken gibt es kostenlos - so lange der Vorrat reicht!
Noch ein Tipp:
Der Bauplatz ist zwar geschottert, aber wir empfehlen festes Schuhwerk und die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, schließlich hält die Schwebebahn gleich vor der zukünftigen Haustür (Station Loher Brücke).